Pressemitteilung: Reibungsloses Versandgeschäft durch optimierte Kommissionierungsprozesse

Heute bestellt, morgen schon in der Hand: Reibungsloses Versandgeschäft durch optimierte Kommissionierungsprozesse

Essen, 14. November 2017: Wir sind bequem geworden, wenn es um die Beschaffung von Waren geht. Ob Elektrogeräte, Kleidung oder sogar Lebensmittel – ein Großteil unserer Einkäufe spielt sich heutzutage online ab. Waren, die wir heute bestellen, wollen wir am liebsten bereits wenige Tage später in der Hand halten. Das alles selbstverständlich fehlerfrei und am besten auch noch kostenlos.

Dass der kostenfreie Versand für Kunden einen hohen Anteil an der Kaufentscheidung bildet, sollte jedem Unternehmen klar sein. Dass die fehlende Berechnung von Versandkosten an einer anderen Stelle in der Preisberechnung kalkuliert sein muss, sollte auf der anderen Seite auch jedem Kunden präsent sein. Denn bedenkt man den logistischen Aufwand, die Arbeitskraft und zurückgelegte Strecke, die in jedem gelieferten Paket stecken, ist „Gratislieferung“ schlichtweg unmöglich.

Kommissionierungsverfahren optimieren

Um den für die Logistik veranschlagten Betrag im Artikelpreis möglichst gering zu halten und sich der magischen Null so zumindest anzunähern, ist ein kostensparendes und effizientes System nötig. Derzeit stellen die Logistikkosten mit durchschnittlich rund 25 % des Unternehmensumsatzes immer noch einen gewaltigen Kostenblock dar – ein Großteil entfällt dabei auf die Kommissionierung.

Es gilt also, diesen Prozess zu optimieren und unanfälliger für Fehler zu gestalten. Was Unternehmen dabei oft vergessen, ist ein Backup-Plan. Denn wenn die bei gängigen Kommissionierverfahren wie Pick-by-Scan oder Pick-by-Voice genutzten mobilen Datenerfassungsgeräte (MDE) nicht mehr einwandfrei funktionieren oder gar ganz ausfallen, gilt es, diese Defekte umgehend zu beheben. Sinnvoll ist es daher, sich bereits vor einem möglichen Schaden um einen zuverlässigen Partner für die Reparatur der MDEs zu kümmern.

Partnerschaftlich, zuverlässig, erfahren

Die Firma Weilandt Elektronik aus Essen ist Marktführer, wenn es um die herstellerunabhängige Reparatur mobiler Datenerfassungsgeräte geht und weiß mit über 27 Jahren Erfahrung, auf was es dabei ankommt: Schnelligkeit, faire Preise und individuelle Servicepläne, abgestimmt auf die Bedürfnisse eines jeden Unternehmens. Dabei hat die Firma Lösungen entwickelt, um Ausfälle und Verzögerungen durch defekte Geräte zu vermeiden und Reparaturkosten planbar zu gestalten. „Unsere individuellen Wartungsverträge verhindern das Aufkommen unvorhergesehener Kosten für die Kunden und liefern das komplette Rund-um-Sorglos-Paket“, beschreibt Firmenchef und -gründer Udo Weilandt seinen Service. Festgelegte Wartungsintervalle sorgen dabei für zusätzliche Sicherheit. Bei Extraleistungen wie dem sogenannten Swap-Service wird ein betriebsfertig konfiguriertes Ersatzgerät sofort abgeschickt, wenn der Kunde einen Ausfall seines Gerätes meldet. Verkaufsleiter Jochen Buchner erklärt: „Schnelligkeit ist heute oft entscheidend. Denn nur wenn wir hier erstklassig agieren, kann auch unser Kunde entsprechend liefern.“